Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Die Sozialversicherungsanstalt des Kantons Graubünden (SVA) ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt und mit dem Vollzug von Bundesrecht und von kantonalen Aufgaben im Bereich verschiedener Sozialversicherungen betraut. Die Grundlagen betreffend die SVA finden sich insbesondere im Einführungsgesetz zu den Bundesgesetzen über die Alters- und Hinterlassenenversicherung und die Invalidenversicherung.
Die Verwaltungskommission als oberstes Organ der SVA besteht aus sieben Mitgliedern. Sie wird von der Regierung auf jeweils vier Jahre gewählt. Die Amtszeit ist auf zwölf Jahre beschränkt. Es wird Wert daraufgelegt, dass in der Verwaltungskommission die Regionen inklusive der Sprachgebiete des Kantons soweit möglich gleichmässig vertreten sind. Die Verwaltungskommission trifft sich zu rund drei Sitzungen jährlich.
Aufgrund einer Demission ist ein neues Mitglied der Verwaltungskommission zu wählen.
Ihr Hauptaufgabenbereich
- Strategische Ausrichtung der SVA
- Wahl der Direktionsmitglieder
- Beaufsichtigung der Geschäftsführung
- Genehmigung des Budgets
- Verabschiedung des Jahresberichts und der Jahresrechnungen
- Behandlung von Revisionsberichten
- Erlass ergänzender Bestimmungen betreffend Personal, Organisation und Betrieb der SVA
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Sie sind eine gereifte, konstruktive und teamfähige Persönlichkeit, welche die Aufgaben in der Kommission in zielgerichteter, kollegialer und kooperativer Zusammenarbeit vollzieht
- Sie sind bereit, sich in die Aufgaben der Verwaltungskommission einzuarbeiten und diesbezüglich allenfalls aus- und weiterzubilden
- Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Invalidenversicherungsbereich
- Kenntnisse in der strategischen Unternehmensführung
- Kompetenz in betriebswirtschaftlichen Themen, auch bezüglich digitalisierter Geschäftsabwicklung
- Verständnis bezüglich der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse auf Kantons- und vorzugsweise auch auf Bundesebene
Bewerbung: Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung bis spätestens am 4. April 2024 per E-Mail an: info@dvs.gr.ch. Bei Fragen steht Ihnen das Departement über E-Mail oder telefonisch (081 257 23 03) zur Verfügung.
Anmeldefrist: 4. April 2024
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.